Polyester

logo_Emma_articles.jpg

Verfasst von Emma

Veröffentlicht am: 8/2/22

Aktualisiert am: 7/31/22

Polyester - Was ist das für ein Stoff?

Polyester


Polyester gehört zur Familie der Polymere, welche uns im Alltag oft als Kunststoffe begegnen. Meistens verbindet man damit die Polyesterfaserstoffe in Textilien, aus denen zum Beispiel viele Deiner Tshirts bestehen. Polyester findest Du aber auch in Form des Kunststoffes Polyethylenterephthalat, welches vorwiegend zu Herstellung von Flaschen und Folien genutzt wird. Bekannter ist es dort unter der Abkürzung PET.

Man versuchte schon im 19. Jahrhundert Polyester Fasern herzustellen. Erst im Jahr 1941 gelang es zwei Briten geeignete Fasern zu entwickeln. Sie hießen John Rex Whinfield und J.T. Dickson. Heute ist Polyester als Textilfaser bekannt, die als Alternative zu Seide entwickelt wurde. Um Polyester herzustellen, wird das sogenannte Schmelzspinnverfahren angewandt. Dabei werden Polymere unter Hitze geschmolzen und dann durch Spinndüsen gepresst. So entstehen feine Fasern, die später zum Beispiel zu Kleidung weiterverarbeitet werden. Je nach Herstellungsmethode können diese Fasern auch etwas kräftiger sein oder glänzen.


Eigenschaften und Vorteile von Polyester


Ein grosser Vorteil von Polyester ist seine lange Haltbarkeit und seine einfache Handhabung - so lässt sich Polyester leicht waschen und trocknet schnell. Viele Polyesterstoffe können bis 60℃ gewaschen werden. Am besten beachtet man aber immer die Anweisungen auf dem Pflegeetikett. In den Trockner sollte Polyester lieber nicht, da es bei hohen Temperaturen einlaufen kann. Zudem ist Polyester weich, hautsympathisch und auch sehr fein und leicht. Trotz des leichten Stoffes ist Polyester strapazierfähig und hat eine hohe Formbeständigkeit.

Praktisch bei der Pflege ist vor allem, dass sich der Stoff kaum dehnt und kaum zerknittert. Bügeln braucht man so glücklicherweise nicht. Gleichzeitig unterstützt der Stoff die Luftzirkulation. Solltest Du mal schwitzen, saugt sich Polyester im Gegensatz zu Baumwolle also nicht unangenehm voll, sondern lässt den Schweiss verdampfen. Das liegt daran, dass Polyester aus sehr kleinen Poren besteht, die Wasser nur schwer aufnehmen. So ist dieses Material vor allem auch für Sportkleidung und Bettwäsche geeignet. Ein anderer Vorteil ist, dass die Polyester Faser keinen Nährboden für Milben bietet und daher hygienischer ist als andere Stoffe für Bettwaren.

Eine weitere Eigenschaft von Polyester ist, dass es Wärme sehr gut speichert. Daher besteht das Top Cover unserer Emma Matratze auch aus Polyester und bietet Dir so ein besonders angenehmes Liegegefühl.