Allgemeine Geschäftsbedingungen Emma Matratzen GmbH


(Stand 22.08.2024)


§1 Geltung
Der Vertrag kommt zustande mit der Emma Matratzen GmbH, Wilhelm-Leuschner-Straße 78, 60329 Frankfurt am Main, Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt HRA 103278 (nachfolgend Verkäufer genannt). Die Regelungen über den Vertragsabschluss gilt für Bestellungen über unseren Onlineshop https://www.emma-matratze.ch.

Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für alle zwischen dem Verkäufer und dem jeweiligen Käufer geschlossenen Verträge und werden mit der Bestellung ausdrücklich anerkannt.


§2 Zustandekommen des Vertrages

Das Warenangebot des Verkäufers im Internet stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar. Der Käufer kann sein Kaufangebot telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Bestellsystem abgeben. Beim Kauf über den Online-Shop werden die zum Kauf beabsichtigten Waren in den virtuellen „Warenkorb“ gelegt. Der Kunde kann den „Warenkorb“ aufrufen und dort über die entsprechende Schaltfläche auf jeder Seite Änderungen vornehmen. Anschließend gibt der Käufer seine persönlichen Daten ein und wählt die Zahlungs- und Versandbedingungen aus. Vor dem endgültigen Absenden des Kaufangebots hat der Kunde die Möglichkeit, seine Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern oder den Kauf abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.

Vor Absenden der Bestellung kann der Verbraucher durch Anklicken einer in dem von ihm genutzten Internet-Browser enthaltenen Schaltfläche die Bestellung abschließen.

Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Verkäufer kann Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von drei Werktagen annehmen.


§3 Preise und Versandkosten

Die auf unserer Website angezeigten Preise stellen Endpreise inklusive Mehrwertsteuer (sofern zutreffend) dar. Sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

Nur bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (zB im Falle eines Kaufs innerhalb der Europäischen Gemeinschaft) und/oder Abgaben (zB Zölle) vom Käufer zu zahlen sein, jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden.

Für den Käufer fallen keine Versandkosten an, diese werden von der Emma Matratzen GmbH übernommen.


§4 Verfügbarkeit; Beschaffungsrisiko; Verlust der Lieferpflicht; Verlängerung von Lieferzeiten; Gefahrübergang; Verzug; Liefergebiet

(1) Viele der angebotenen Waren führen wir auf Lager, wobei aufgrund der Sortenvielfalt die jeweilige Lagermenge auf haushaltsübliche Mengen für Verbraucher beschränkt ist. Möchten Sie als Unternehmen größere Bestellungen aufgeben, klären Sie bitte vorab die Verfügbarkeit ab.

(2) Die Lieferverpflichtung der Emma Matratzen GmbH entfällt, wenn die Emma Matratzen GmbH trotz ordnungsgemäßem kongruenten Deckungsgeschäft selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wird und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat, Sie hierüber unverzüglich informiert wurden und kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware wird eine ggf. geleistete Vorauszahlung unverzüglich erstattet.

(3) Die Lieferzeit verlängert sich angemessen, wenn auf die Lieferung einwirkende Umstände aufgrund höherer Gewalt eintreten. Der höheren Gewalt stehen gleich Streiks, Aussperrungen, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffmangel, von uns nicht zu vertretende Transportengpässe, von uns nicht zu vertretende Betriebsstörungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Störungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Störungen werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt. Sofern das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen über die ursprünglich geltenden Lieferzeiten hinaus andauert, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bestehen nicht.

(4) Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm benannten Empfänger auf diesen über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert ist oder nicht. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist. Andernfalls geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

(5) Bei Annahmeverzug des Kunden ist die Emma Matratzen GmbH berechtigt, die Ware anderweitig zu veräußern oder den Besteller insoweit haftbar zu machen.

(6) Kommt der Kunde mit einer Zahlungsverpflichtung in Verzug, so werden sämtliche Forderungen gegen diesen Kunden fällig und die Emma Matratzen GmbH hat Anspruch auf Zahlung.

(7) Die Lieferung erfolgt innerhalb der Schweiz.


§5 Eigentumsvorbehalt

(1) Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages vor.

(2) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Dies gilt nicht für Forderungen, die Ihnen aufgrund der Ausübung Ihres Widerrufsrechts (Ziffern 6 und 7 dieser AGB) zustehen.

(3) Gerät der Kunde mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber in Verzug, so werden sämtliche bestehenden Forderungen sofort fällig.


§6 Gesetzliches Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann

  1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Emma Matratzen GmbH) , Wilhelm-Leuschner-Straße 78, 60329 Frankfurt am Main) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  1. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem Sie das Produkt nachweislich zurückgesandt haben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Emma Matratze, wenn Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retourenlabel oder das von uns beauftragte Versandunternehmen verwenden. Verwenden Sie für die Rücksendung nicht das Retourenlabel oder das von uns beauftragte Versandunternehmen, müssen Sie die Kosten dieser Rücksendung selbst tragen.

Bei der Rücksendung aller Waren, außer Matratzen, übernehmen wir die Kosten der Rücksendung, solange Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retourenlabel verwenden und das Paket in einer Filiale des Versandunternehmens abgeben. Handelt es sich um eine andere Rücksendung, gelten die gleichen Bedingungen wie bei der Rücksendung der Emma-Matratze.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Emma Matratzen GmbH, Wilhelm-Leuschner-Straße 78, 60329 Frankfurt am Main:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*) _______________________________
Name des/der Verbraucher(s) _______________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s) _______________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen


§7 Freiwilliges Widerrufsrecht

Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Allerdings bietet Emma zusätzlich freiwillig eine verlängerte Frist an, innerhalb derer Sie ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten können (Emmas Schlafprobe).

Dieses freiwillige Widerrufsrecht beginnt nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts (von 14 Tagen) und läuft für eine zusätzliche Zeit, die von der Produktkategorie abhängt. Nachfolgend können Sie sehen, wie lange das gesetzliche und freiwillige Widerrufsrecht von Emma gilt, wenn Sie Produkte aus diesen Produktkategorien kaufen:

Produktkategorie

Gesetzliche Frist für den Rücktritt ab Lieferdatum

Freiwillige Verlängerung der Widerrufsfrist durch Emma ab dem Ende der gesetzlichen Widerrufsfrist.

Gesamtfrist für den Rücktritt ab Lieferdatum

Matratzen

14 Tage

86 Tage

100 Tage

Topper

14 Tage

86 Tage

100 Tage

BSBs

14 Tage

86 Tage

100 Tage

Schlafsofas

14 Tage

86 Tage

100 Tage

Betten

14 Tage

16 Tage

30 Tage

Lattenroste

14 Tage

16 Tage

30 Tage

Kissen

14 Tage

16 Tage

30 Tage

Bettdecken

14 Tage

16 Tage

30 Tage

Bettwäsche & Matratzenschoner

14 Tage

16 Tage

30 Tage



Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Emma Matratzen GmbH, Wilhelm-Leuschner-Straße 78, 60329 Frankfurt am Main) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür auch das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag im Rahmen des Widerrufsrechts widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem das Produkt nachweislich zurückgesandt wurde. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird von der Einhaltung unserer Widerrufsregeln nicht berührt und bleibt hiervon unabhängig. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das Widerrufsrecht schränkt auch Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht ein, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.


§8 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch. Der Vertragstext (Bestelldaten und AGB) wird vom Verkäufer gespeichert. Die Speicherung erfolgt jedoch nur zeitlich befristet und ist dem Käufer nicht zugänglich. Der Käufer hat für einen Ausdruck oder eine gesonderte Speicherung Sorge zu tragen.


§9 Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, jedoch nur insoweit, als dadurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz nicht entzogen wird. Bei Verträgen zwischen Unternehmen und Verbrauchern ist Schweizer Recht anwendbar.


§10 Haftungsbeschränkung

(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, soweit er einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Kaufsache übernommen hat, für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden, für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz und soweit dies gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, ist die Haftung des Verkäufers bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.


§11 Zahlungs- und Versandbedingungen

(1) Sie sind damit einverstanden, dass Ihnen Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form zugesandt werden.

(2) Wir bieten grundsätzlich die Zahlungsarten (a) Kreditkarte (Visa, MasterCard), (b) Apple Pay, (c) Google Pay, (d) Twint, (e) Paypal, (f) Ratenkauf über Klarna sowie (g) Ratenkauf und Rechnung über Unzer/Payolution an. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlungsarten aufgrund der Lieferadresse, einer Abweichung zwischen Liefer- und Rechnungsadresse, des Warenwerts in der Bestellung oder aufgrund anderer sachlicher Kriterien nicht anzubieten. Wir sind berechtigt, bei jeder Bestellung auf andere Zahlungsarten zu verweisen.


(a) Zahlung per Kreditkarte (Visa, MasterCard)

Bei Zahlung per Kreditkarte müssen Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird der Zahlungsvorgang sofort automatisch durchgeführt. Die Eingabefelder, in denen die Kreditkartendaten verarbeitet werden, werden von Checkout SAS bereitgestellt. Checkout SAS ist in Frankreich unter der Unternehmensnummer 841033970 registriert und hat seinen eingetragenen Sitz in 37-39 rue de Surène, Paris (75008), Frankreich. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihrer Kreditkarte unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.


(b) Zahlung mit Apple Pay

Apple Pay ist beim Einkaufen auf iOS- und macOS-Geräten mit dem Safari-Browser verfügbar. Bevor Sie Apple Pay verwenden können, müssen Sie es in Ihrem Apple-Konto (Wallet-App) und auf Ihrem Gerät aktivieren. Wählen Sie nach dem Absenden Ihrer Bestellung Apple Pay als Zahlungsmethode aus, wählen Sie die Karte aus, die Sie für den Einkauf verwenden möchten, und bestätigen Sie die Zahlung. Wenn Sie mit Apple Pay bezahlen, wird Ihr Konto sofort nach Abschluss des Einkaufs belastet. Weitere Informationen zur Zahlung mit Apple Pay, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, finden Sie unter https://www.apple.com/legal/applepayments/direct-payments/.

Wenn Sie Apple Pay in Apps und im Internet verwenden, werden die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Informationen an die App oder Website weitergegeben. Ihre tatsächliche Kartennummer wird nicht an den Händler weitergegeben.

Die Integration von Apple Pay wird von Adyen NV durchgeführt, einer in den Niederlanden unter der Firmennummer 34259528 eingetragenen Aktiengesellschaft mit Sitz in Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande. Adyen NV wird von der niederländischen Zentralbank als regulierte Bank nach niederländischem Recht beaufsichtigt. Darüber hinaus werden Adyen und seine Konzerngesellschaften gegebenenfalls von verschiedenen Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt beaufsichtigt.


(c) Zahlung mit Google Pay:

Google Pay ist beim Einkaufen auf Geräten und in Browsern verfügbar, die es unterstützen. Bevor Sie Google Pay verwenden können, müssen Sie es in Ihrem Google-Konto und auf Ihrem Gerät aktivieren. Wählen Sie beim Absenden Ihrer Bestellung Google Pay als Zahlungsmethode aus, wählen Sie die Karte aus, die Sie für den Einkauf verwenden möchten, und bestätigen Sie die Zahlung. Wenn Sie mit Google Pay bezahlen, wird Ihr Konto sofort nach Abschluss des Einkaufs belastet. Weitere Informationen zum Bezahlen mit Google Pay, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, finden Sie unter https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=und.

Wenn Sie Google Pay in Apps und im Web nutzen, werden die für die Zahlungsabwicklung notwendigen Informationen an die App oder Website weitergegeben. Ihre tatsächliche Kartennummer wird nicht an den Händler weitergegeben.

Google Pay wird über Adyen NV integriert, eine in den Niederlanden unter der Firmennummer 34259528 eingetragene Aktiengesellschaft mit Sitz in Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande. Adyen NV wird von der niederländischen Zentralbank als regulierte Bank nach niederländischem Recht beaufsichtigt. Darüber hinaus werden Adyen und seine Konzernunternehmen gegebenenfalls von verschiedenen Aufsichtsbehörden weltweit beaufsichtigt.


(d) Zahlung mit Twint

 Twint ist ein digitales Zahlungsmittel, das von der TWINT AG, einer Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich, angeboten wird.

Um Twint als Zahlungsmethode auf unserer Website zu nutzen, müssen Sie die Twint-App auf Ihr Mobiltelefon herunterladen und sich mit Ihrer IBAN und Telefonnummer anmelden.

Nachdem du im Bezahlmenü Twint als Zahlungsart ausgewählt und anschließend im Checkout-Menü deine Bestellung bestätigt hast, wird dir auf der Website ein einmaliger QR-Code und ein Code angezeigt. Du hast die Wahl, den QR-Code entweder zu scannen oder den Code in deiner Twint-App einzugeben. Anschließend kannst du deine Zahlung auf beiden Wegen bestätigen. Nach der Bestätigung gelangst du automatisch zurück auf die Emma-Website und siehst dort die Bestellbestätigungsseite.

Je nach, bei Twint, hinterlegter Zahlungsart wird dir der tatsächliche Rechnungsbetrag nach Abzug allfälliger Rabatte etc. sofort nach der Autorisierung bzw. nach dem Versand in Rechnung gestellt.

Twint ist über Adyen NV integriert, eine in den Niederlanden unter der Firmennummer 34259528 eingetragene Aktiengesellschaft mit Sitz in Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande. Adyen NV wird von der niederländischen Zentralbank als regulierte Bank nach niederländischem Recht beaufsichtigt. Darüber hinaus werden Adyen und seine Konzerngesellschaften gegebenenfalls von verschiedenen Aufsichtsbehörden weltweit beaufsichtigt.


(e) Zahlung mit Paypal

Bei der Zahlung per „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. (22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxembourg), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter www.paypal.com . Dies setzt u.a. voraus, dass Sie ein PayPal-Konto eröffnen bzw. bereits über ein solches Konto verfügen. Bei der Zahlung per PayPal erfolgt die Belastung Ihres Kontos unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.

Konditionen Paypal 0% Finanzierung:

Vorbehaltlich Bonitätsprüfung. Ab einem Bestellwert von 99 Euro bis 5.000 Euro mit einem effektiven Jahreszins von 0% p.a. und einem festen Sollzinssatz von 0,00% p.a. für im Aktionszeitraum vom 04.03.2024 bis 01.04.2024 abgeschlossene Darlehensverträge. Die Laufzeit des Darlehens beträgt jeweils 3, 6 oder 12 Monate. Darlehensgeber ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, SCA, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Als Verbraucher steht Ihnen bei unentgeltlichen Darlehensverträgen ab einem Finanzierungsbetrag von 200 Euro ein Widerrufsrecht nach § 514 BGB zu. Nähere Informationen können Sie der Widerrufsbelehrung von PayPal entnehmen, berechtigte Kunden müssen PayPal ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen und über ein deutsches PayPal-Privatkonto mit bestätigter Bankverbindung als Zahlungsquelle verfügen.


(f) Ratenkauf über Klarna

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir Ihnen einen Zahlungsaufschub von bis zu 30 Tagen an.

Die Zahlung über Klarna ist ausschließlich für Verbraucher verfügbar. Sofern nachfolgend nichts anderes bestimmt ist, setzt die Zahlung über Klarna eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an Klarna. Weitere Hinweise erhalten Sie bei Auswahl der jeweiligen Zahlungsart sowie im Bestellvorgang.

Die Zahlungsfrist beträgt bei dieser Zahlungsart bis zu 30 Tage ab Erhalt der Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail mit Versand der Ware.

Weitere Informationen zum Zahlungsaufschub von Klarna, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, finden Sie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen | Klarna Schweiz


(g) Ratenzahlung und Zahlung auf Rechnung über Unzer/Payolution

In Zusammenarbeit mit der Payolution GmbH (Teil der Unzer Gruppe), Columbusplatz 7-8, Stiege 1 / 5. Stock, 1100 Wien (Österreich), bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoptionen an.

Bitte beachten Sie, dass der Payolution Rechnungskauf und der Payolution Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und die Zahlung an die Payolution GmbH zu erfolgen hat.

Payolution Rechnungskauf

Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Erhalt der Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail mit Versand der Ware. Der Onlineshop erhebt beim Kauf auf Rechnung mit Payolution eine Gebühr von 0 Euro pro Bestellung.

Payolution Ratenkauf

Mit dem Ratenkauf von Payolution können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages bezahlen (der Mindestbetrag wird von Payolution berechnet).

Datenschutzhinweis

Payolution prüft und bewertet Ihre Daten und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Kreditagenturen. Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den Payolution Datenschutzbestimmungen für Deutschland und Österreich behandelt.

Payolution

Im Falle eines Ratenkaufs über Payolution gelten ergänzend die zusätzlichen AGB für den Ratenkauf in der jeweils gültigen Fassung: Zusätzliche AGB für Emma Matratzen GmbH (unzer.com)


(3) Verbraucher werden gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen innerhalb von sieben Werktagen ab Erhalt der Ware dem Verkäufer und dem Spediteur mitzuteilen. Ihre Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

(4) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung geht erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.

(5) Personenbezogene Daten im Rahmen der Bestellung

Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Erfüllung des Kaufvertrages mit Ihnen benötigen. Die für den Vertragsabschluss zwingend erforderlichen Daten sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten verwenden wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung und Ihrer Retoure. Zu Abrechnungszwecken geben wir Ihre Zahlungsdaten ggf. an unsere Hausbank oder an den ausgewählten Zahlungsdienstleister weiter. Um die Lieferung der Waren an Sie abwickeln zu können, müssen wir aufgrund der Natur der Transaktion Ihre Lieferadresse und Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer) an Lieferunternehmen weitergeben. Dabei werden nur die unbedingt erforderlichen Daten weitergegeben, um die Lieferung abzustimmen, Betrugsschutz zu bieten und dringende Rückfragen zu klären. Rechtsgrundlage hierfür ist, dass diese Verarbeitung objektiv für die Erfüllung des Kaufvertrages mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Das bedeutet, dass der Warenverkauf tatsächlich nicht vollständig durchgeführt werden kann, wenn diese konkrete Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten nicht erfolgt. Bitte beachten Sie, dass die Nichtbereitstellung der erforderlichen personenbezogenen Daten dazu führen kann, dass Ihre Bestellung bei uns nicht ausgeführt werden kann. Wenn Sie ein Produkt zurücksenden möchten, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten (Lieferadresse und Kontaktdaten) auch an die beauftragte Nichtregierungsorganisation oder das Lieferunternehmen weitergeben, damit das Produkt abgeholt werden kann. Die Rechtsgrundlage besteht darin, dass die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), und dass wir ein berechtigtes Interesse an der Verwaltung von Produktretouren haben.


§12 Gerichtsstand

Gemäß Art. 120 IPRG bestimmt sich der Gerichtsstand bei Klageerhebung nach dem Wohnsitz des Käufers. Die Befugnis, auch ein Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt. Der Verbraucher hat grundsätzlich gemäß Art. 114 IPRG, Art. 14,15 LugÜ das Recht, bei Klageerhebung frei zwischen einem Gerichtsstand in Deutschland (Wohnsitz des Verkäufers) oder in der Schweiz (Wohnsitz des Verbrauchers) zu wählen.


§13 Gefahrenübergang

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der gekauften Sache geht auf den Käufer, der nicht Verbraucher ist, über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. § 447 Abs. 2 BGB bleibt unberührt.


§14 Gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Garantie des Verkäufers

Für alle vom Verkäufer gelieferten Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung.

Darüber hinaus profitiert der Kunde auch von einer Garantie, die der Verkäufer gemäß diesem Artikel 14 freiwillig gewährt.

  • Allgemeine Garantiebedingungen.

Die in diesem Artikel 14 genannte Garantiefrist beginnt mit dem Lieferdatum. Der geografische Geltungsbereich einer Garantie nach diesem Artikel 14 ist die Schweiz. Treten während der Garantiezeit Material- oder Herstellungsfehler an Ihrem Produkt auf, repariert der Verkäufer als Garantiegeber das Produkt nach seiner Wahl entweder kostenlos im Rahmen einer Garantie gemäß diesem Artikel 14 oder tauscht das Produkt kostenlos gegen ein gleichwertiges Produkt aus.

Bei Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch und mangelnde bzw. falsche Pflege entstanden sind, sind Garantieansprüche nach dieser Ziffer 14 ausgeschlossen.

Um diese Garantie geltend zu machen, muss der Kunde den Verkäufer in klarer Weise über die Ausübung seines Rechts aufgrund der zusätzlichen Garantie sowie über die Gründe, die diese Garantie begründen, informieren. Der Kunde verpflichtet sich, dem Verkäufer eine eidesstattliche Erklärung zusammen mit einem oder mehreren Fotos des Produkts, das Gegenstand des Garantieanspruchs ist, zuzusenden.

Voraussetzung für die Geltendmachung eines Garantieanspruchs nach diesem § 14 ist, dass der Verkäufer den Garantieanspruch nachweisen kann (z.B. durch Übersendung der Ware).

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Produkt bei der Rücksendung nicht beim Transport beschädigt wird, indem es sicher verpackt wird. Angemessene Versandkosten werden vom Verkäufer erstattet. Die Anwendung der Garantie bei Nichtübereinstimmung des Produkts erfolgt kostenlos für den Kunden.

Bei der Rücksendung des Produkts muss eine Rechnungskopie beigelegt werden, damit der Verkäufer die Einhaltung der Garantiefrist prüfen kann. Ohne Rechnungskopie kann der Verkäufer die Garantie nicht akzeptieren. Name und Adresse des Verkäufers müssen ebenfalls angegeben werden, wenn diese Informationen nicht auf der Rechnungskopie enthalten sind.

Alle Ansprüche gemäß diesem Artikel müssen per Post an die folgende Adresse gerichtet werden: Emma Matratzen GmbH Wilhelm- Leuschner -Str. 78 60329 Frankfurt am Main, oder per E-Mail an die folgende Adresse: support@emma-sleep.ch

Der Austausch eines nicht konformen Produktes bewirkt keine Verlängerung der Garantiezeit.

Durch die Garantie gemäß Artikel 14 werden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bei Mängeln (Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung, Schadensersatz) nicht eingeschränkt und können unentgeltlich geltend gemacht werden.

  • Besondere Garantiebedingungen für Matratzen.

Der Verkäufer gewährt auf alle Emma-Matratzen eine 10-jährige Garantie auf Form und Haltbarkeit der Grundmaterialien. Diese Garantie gilt für Risse, Dellen oder Schäden am Schaumstoff, die trotz sachgemäßer und ordnungsgemäßer Verwendung auftreten, sowie für Defekte am Verschluss, die auf Produktionsfehler zurückzuführen sind. Die Garantie für Matratzen gemäß diesem Artikel 14 (2) gilt nicht:

- Bei Rücksendungen/Umtausch aufgrund persönlicher Komfortpräferenzen.

- Für Schäden, die durch äußere Einflüsse entstanden sind, wie beispielsweise Schnitte, Verbrennungen, Risse, Flüssigkeiten oder Flecken.

- Für Emma-Matratzen, die nicht von einem offiziellen Händler verkauft wurden

- Für Emma Matratzen, die nicht als neu verkauft wurden

- Für normale Abnutzung, die durch die bestimmungsgemäße Verwendung der Matratze entsteht.

- Für alle Matratzen, die privat weiterverkauft wurden.

Der Kunde muss die Matratze innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt öffnen, damit sie ihre endgültige Form wiedererlangt. Kommt der Kunde dieser Empfehlung innerhalb der vorgenannten Frist nicht nach, behält sich der Verkäufer das Recht vor, dem Kunden bei Vorliegen eines Produktmangels keine Rückerstattung zu leisten oder dem Kunden ein neues Produkt als Ersatz für das Original zuzusenden. Die Garantie für Matratzen gemäß diesem Artikel 14.(2) umfasst nicht den Ersatz unbeschädigter Teile der Matratzen. Um eine reibungslose Bearbeitung des Garantieanspruchs zu gewährleisten, wird der Kunde gebeten, entsprechende Fotos des betreffenden Produkts bereitzustellen. Der Verkäufer empfiehlt außerdem, Matratzen, die direkt auf dem Boden liegen, regelmäßig zu lüften (nur saubere und trockene Oberflächen).

 

  • Besondere Garantiebedingungen für Boxspringbetten, Schlafsofas, sonstige Betten und Lattenroste

Der Verkäufer gewährt eine 10-jährige Garantie auf Boxspringbetten einschließlich der dazugehörigen Matratzen. Auf Betten, die keine Boxspringbetten sind, gewährt der Verkäufer eine Garantie von 5 Jahren. Auf Lattenrost gewährt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren. Auf Schlafsofas gewährt der Verkäufer eine Garantie von 3 Jahren. Die Garantien gemäß diesem Artikel 14 (3) gelten nicht:

- Bei Rücksendungen/Umtausch aufgrund persönlicher Komfortpräferenzen.

- Für Schäden, die durch äußere Einflüsse entstanden sind, wie beispielsweise Schnitte, Verbrennungen, Risse, Flüssigkeiten oder Flecken.

- Für Emma-Produkte, die nicht von einem offiziellen Händler verkauft wurden;

- Für Emma-Produkte, die nicht als neu verkauft wurden;

- Für normale Abnutzung, die durch die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts entsteht.

- Für alle Produkte, die privat weiterverkauft wurden.

Um eine reibungslose Abwicklung des Garantieanspruchs zu gewährleisten, wird der Kunde gebeten, entsprechende Fotos des betroffenen Produktes zur Verfügung zu stellen.

 

  • Besondere Garantiebedingungen für Kissen

Auf alle Emma Kissen gewährt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren.

Die Garantie für Kissen gemäß diesem Artikel 14 (4) gilt nicht:

- Im Falle einer Rückgabe/eines Umtauschs aufgrund persönlicher Komfortpräferenzen.

- Schäden, die durch äußere Einflüsse wie Schnitte, Verbrennungen, Risse, Flüssigkeiten oder Flecken entstanden sind.

- Für Emma-Kissen, die nicht von einem offiziellen Händler verkauft wurden.

- Für Emma Kissen, die nicht als neu verkauft wurden.

- Für normale Abnutzung, die durch die bestimmungsgemäße Verwendung der Kissen entsteht.

- Für alle Produkte, die privat weiterverkauft wurden.

 

  • Besondere Garantiebedingungen für Matratzenauflagen

Auf alle Emma Matratzenauflagen gewährt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren.

Die Garantie für Matratzenauflagen gemäß diesem Artikel 14 (5) gilt nicht:

- Im Falle einer Rückgabe/eines Umtauschs aufgrund persönlicher Komfortpräferenzen.

- Schäden, die durch äußere Einflüsse wie Schnitte, Verbrennungen, Risse, Flüssigkeiten oder Flecken entstanden sind.

- Für Emma-Matratzenauflagen, die nicht von einem offiziellen Händler verkauft wurden.

- Für Emma Matratzenauflagen, die nicht als neu verkauft wurden.

- Für normale Abnutzung, die durch die bestimmungsgemäße Verwendung der Matratzenauflagen entsteht.

- Für alle Produkte, die privat weiterverkauft wurden.

 

  • Besondere Garantiebedingungen für Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschoner.

Auf Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschoner gewährt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren.

Die Garantie für Emma Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschoner gemäß diesem Artikel 14 (6) gilt nicht für:

- Rückgaben/Umtausch aufgrund persönlicher Komfortpräferenzen

- Schäden, die durch äußere Einflüsse wie Schnitte, Verbrennungen, Risse, Flüssigkeiten oder Flecken entstanden sind.

- Für Emma Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschoner, die nicht von einem offiziellen Händler verkauft wurden

- Für Emma Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschoner, die nicht als neu verkauft wurden

- Für normale Abnutzungserscheinungen, die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Emma-Bettdecken, Bettwäsche und Matratzenschonern entstehen

- Für alle Produkte, die privat weiterverkauft wurden.


§15 Erweiterter Eigentumsvorbehalt

(1) Gegenüber Käufern, die nicht Verbraucher sind, behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist dem Käufer eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung nicht gestattet.

(2) Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern.

Für diesen Fall tritt der Käufer bereits jetzt alle Forderungen aus der Weiterveräußerung in Höhe des Rechnungsbetrages an den Verkäufer ab. Der Verkäufer nimmt die Abtretung an.

Der Käufer bleibt weiterhin zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Der Verkäufer behält sich allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen, wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.

(3) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwirbt der Verkäufer Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

(4) Der Verkäufer verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers insoweit freizugeben, als der Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dem Verkäufer.


§16 Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle Leistungen aus der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden sowie Gerichtsstand ist der Sitz des Verkäufers. Die Befugnis, auch ein Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.


§ 17 Kundendienst

Unser Kundendienst steht Ihnen für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Werktags von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter +41 43 508 05 10 zur Verfügung. Zudem können Sie uns jederzeit per E-Mail unter support@emma-sleep.ch oder über unser Kontaktformular erreichen.



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